Startseite   |  Impressum    |  Über uns   |    Gästebuch   |   Kontakt   |    21.10.2018 - 07:46 Uhr

 
 Unser Bobby & Co.

 

Havaneser
Lebenslauf  Bobby
Hundeschule
Tiere im Garten

 

 Unser Garten

 

Jahreslauf

Pflanzen

Häuschen

Kunst

Technik

   Photovoltaik

 

 Unterwegs

 

  Südamerika

  Unser Womo

  Stellplätze
  Routen
  Rad´ln

 

Hier sind wir zuhause:

 

Deggendorfkarte 

 
 

 Technik                                                        [zurück ]  

 

Die Begeisterung für Technik und  Elektronik ist fast überall bei uns zuhause spürbar. Hinzu kommt, dass der Netzwerktechnik eine immer größer werdende Bedeutung zukam.

Heizung, Stromkasten, Photovoltaik, Haussteuerung, Webcams u.a. sind von überall aus erreichbar, zeichnen auf und melden besondere Ereignisse per Mail oder sms.

 

 
Mobotix Überwachung mit 5 MP Sensoren, die Bilder und HD Videos über das Netzwerk senden und sofort per sms oder mail melden. Mit ipads ist von überall aus das Gegensprechen und -sehen möglich.
Auch Nachrichten kann ein Besucher hinterlassen.
Bewegungserkennung zeichnet zudem auf, ob etwas im Briefkasten abgelegt wurde.
Mobotix T25
Lupus Überwachung und Aufzeichnung automatisch während unserer Abwesenheit auf 1 TB Festplatte und gleichzeitige Meldung per mail.
Lupus Überwachung
Edimax Netzwerkkameras per LAN oder WLAN übertragen Bilder (ohne Ton) mit der Auflösung von SXVGA (1280 x 960).
Die Bewegungserkennung im Bild ist allerdings sehr langwierig einzustellen und ist nicht sehr verlässlich.
Edimax
Logitech Circle2 sind jetzt angesagt:
Full - HD,
180 ° Weitwinkel,
 Livebilder über Heimnetz und Internet, Speicherung in der Cloud,
Warnungen über Mail
Circle 2
Rund um unser Haus sind  per Dämmerungsschalter LED - Leuchten in Betrieb und werden zusätzlich per Bewegung durch 50 W Strahler unterstützt. LED50W
Hausautomation mithilfe von Busch-Jäger steuert per astronomischen Kalender z. B. die Rolläden und manche Lichtquellen.
In den vergangenen 10 Jahren musste die Anlage erst einmal nachjustiert werden
Busch-Jäger
Zu Beginn wurden Verbraucher mit dem Hausautomationssystem FS10 und dann FS20 gesteuert.
Leider war es nicht bidirektional und damit nicht überprüfbar.
Immer mehr übernimmt jetzt die Software von AVM die Haussteuerung. Zu 100 % zuverlässig! Die Fritz-Aktoren steuern und messen z.B. die Temperatur - und das auch übers Internet.
FritzSteuerung

 

Eine Schaltsteckdose, also FritzDECT200, ist nun für eine selbstkonstruierte Bewässerungsanlage zuständig.

 

Bewässerung

 

Als Grundkomponenten verwenden wir das Gardena - System. Dieses ist allerdings ausgelegt für den Druck einer normalen Wasserleitung.

Wir allerdings zapfen mithilfe einer 60 Watt Tauchpumpe das Regenfass an. Nur wenn die im Wasser liegende Pumpe Strom erhält, gelangt Wasser an die Pflanzen. Kontrolliert wird dies zusätzlich über eine Webcam.

 

Bewässerung

 

Was für uns  verblüffend war: Auch ohne eingeschaltete Pumpe stieg das Wasser zu den Töpfen, die doch 2 Meter über dem Regenfass stehen!

Typisch Kapillareffekt.

Lösung: Der Gartenschlauch (im Bild dick blau) wurde wie eine Schleife zusätzlich 2 Meter angehoben.

 

 

 
 
 Heimatstadt DEG

 

Deggendorf
Webcams DEG
Deggendorfer Land
Heimatzeitung
Impressionen DEG

 

  Aktuelles

Aktuelles

 Webcams   (Code)

 

  Gartentür

  Garten

  Mobil

  Terrasse

  Wohnen

 

(c) by schulferien.org

(c) by schulferien.org
 

Copyright 1995 -2018 von H. Sander, Deggendorf