Startseite   |  Impressum    |  Über uns   |    Gästebuch   |   Suche   |    19.03.2024 - 06:36 Uhr

 
 Unser Bobby & Co.

 

Havaneser
Lebenslauf  Bobby
Hundeschule
Tiere im Garten

 

 Unser Garten

 

Jahreslauf

Pflanzen

Häuschen

Kunst

Technik

   Photovoltaik

 

 Unterwegs

 

  Südamerika

  Unser Womo

  Stellplätze
  Routen
  Rad´ln


 Zitat am  19.03.2024

 

 

 

 

 

 

 

 Hier sind wir zuhause
 

 

 

 

 

Deggendorfkarte  

 

   

   

 

 ♥     BAMBI   ♥



   

 

  19.03.2024 - Heute ...
 

 

 

 

 
 Aus der "guten alten Zeit"

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 Technik                                                        [zurück ]  

 

Die Begeisterung für Technik und  Elektronik ist fast überall bei uns zuhause spürbar. Hinzu kommt, dass der Netzwerktechnik eine immer größer werdende Bedeutung zukam.

Heizung, Stromkasten, Photovoltaik, Haussteuerung, Klimaanlagen, Wärmepumpe, Webcams u.a. sind von überall aus erreichbar, zeichnen auf und melden besondere Ereignisse per Mail oder sms.

 

 
Mobotix Überwachung mit 5 MP Sensoren, die Bilder und HD Videos über das Netzwerk senden und sofort per sms oder mail melden. Mit ipads ist von überall aus das Gegensprechen und -sehen möglich.
Auch Nachrichten kann ein Besucher hinterlassen.
Bewegungserkennung zeichnet zudem auf, ob etwas im Briefkasten abgelegt wurde.
Mobotix T25
Lupus Überwachung und Aufzeichnung automatisch während unserer Abwesenheit auf 1 TB Festplatte und gleichzeitige Meldung per mail.
Lupus Überwachung
Edimax Netzwerkkameras per LAN oder WLAN übertragen Bilder (ohne Ton) mit der Auflösung von SXVGA (1280 x 960).
Die Bewegungserkennung im Bild ist allerdings sehr langwierig einzustellen und ist nicht sehr verlässlich.
Edimax
Logitech Circle2 sind jetzt angesagt:
Full - HD,
180 ° Weitwinkel,
 Livebilder über Heimnetz und Internet, Speicherung in der Cloud,
Warnungen über Mail
2020 durch Circle View ersetzt.
Circle 2
Rund um unser Haus sind  per Dämmerungsschalter LED - Leuchten in Betrieb und werden zusätzlich per Bewegung durch 50 W Strahler unterstützt. LED50W
Hausautomation mithilfe von Busch-Jäger steuert per astronomischen Kalender z. B. die Rolläden und manche Lichtquellen.
In den vergangenen 10 Jahren musste die Anlage erst einmal nachjustiert werden
Busch-Jäger
Zu Beginn wurden Verbraucher mit dem Hausautomationssystem FS10 und dann FS20 gesteuert.
Leider war es nicht bidirektional und damit nicht überprüfbar.
Immer mehr übernimmt jetzt die Software von AVM die Haussteuerung. Zu 100 % zuverlässig! Die Fritz-Aktoren steuern und messen z.B. die Temperatur - und das auch übers Internet.
FritzSteuerung

 

Eine Schaltsteckdose, also FritzDECT200, ist nun für eine selbstkonstruierte Bewässerungsanlage zuständig.

 

Bewässerung

 

Als Grundkomponenten verwenden wir das Gardena - System. Dieses ist allerdings ausgelegt für den Druck einer normalen Wasserleitung.

Wir allerdings zapfen mithilfe einer 60 Watt Tauchpumpe das Regenfass an. Nur wenn die im Wasser liegende Pumpe Strom erhält, gelangt Wasser an die Pflanzen. Kontrolliert wird dies zusätzlich über eine Webcam.

 

Bewässerung

 

Was für uns  verblüffend war: Auch ohne eingeschaltete Pumpe stieg das Wasser zu den Töpfen, die doch 2 Meter über dem Regenfass stehen!

Typisch Kapillareffekt.

Lösung: Der Gartenschlauch (im Bild dick blau) wurde wie eine Schleife zusätzlich 2 Meter angehoben.

 

 

Im Schlafzimmer hat sich unsere Klimaanlage schon bewährt.

 

Nun haben wir auch im Wohnzimmer und Esszimmer vorgesorgt.

Eine LG mit 6,6 KW und integrierter Wärmepumpe ist installiert und wird nach Vorschrift von einem Klimatechniker mit R32 Kältemittel befüllt. Die Inneneinheit "artcool" ist nicht wie üblich weiß, sondern dunkel verspiegelt.

 

Pumpensteuerung 2020

 

Der italienische Springbrunnen wird nur bei schönem Wetter und zeitgesteuert durch grünen Tastendruck zugeschaltet. Zusätzlich kann die Stärke stufenlos variiert werden.

 

Heizöl Messgerät WLAN Heizöl APP

 

Vieles wird über LAN und WLAN gesteuert und eingerichtet. Auch unsere Heizöl - Tankanlage ist nun integriert. Ein Ultraschall Sensor (links) meldet Füllstand, Verbrauch, Nachfülldatum an die APP. Bei Warnungen meldet eine Mail die aktuelle Lage. Zudem ist auch der tagesaktuelle Heizölpreis verfügbar und  Bestellungen sind einfach.

 

 

Dank unserer PV Anlage auf dem Dach ist der Heizölverbrauch 5 bis 7 Monate im Jahr total auf Null.

 

Für unseren e - Flitzer haben wir schon die Original Ladebox, die sich auch zum Mitnehmen eignet.
Für ein schnelleres / stärkeres Laden (380 V) war allerdings eine Wallbox unumgänglich. Wir haben sie logischerweise in der Garage installieren lassen.
Bei überschüssigem Strom aus der Fotovoltaik wird nun unser Elektroauto aufgeladen.
   

 

 

 
 
 Heimatstadt DEG

 

Deggendorf
Deggendorf früher
Webcams DEG
Deggendorfer Land
Heimatzeitung
Impressionen DEG

 

  Aktuelles

Aktuelles

Termine

 Webcams   (Code)

 

  Gartentür

  Garten

  Mobil

  Terrasse

  Wohnen

 



Unser Kalender im März:
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


 Bilderbücher   

 

 

 Computer & Co
 

 

 Clouds      

 

 

Copyright 1995 -2024 von H. Sander, Deggendorf