Startseite   |  Impressum    |  Über uns   |    Gästebuch   |   Suche   |    19.03.2024 - 08:54 Uhr

 
 Unser Bobby & Co.

 

Havaneser
Lebenslauf  Bobby
Hundeschule
Tiere im Garten

 

 Unser Garten

 

Jahreslauf

Pflanzen

Häuschen

Kunst

Technik

   Photovoltaik

 

 Unterwegs

 

  Südamerika

  Unser Womo

  Stellplätze
  Routen
  Rad´ln


 Zitat am  19.03.2024

 

 

 

 

 

 

 

 Hier sind wir zuhause
 

 

 

 

 

Deggendorfkarte  

 

   

   

 

 ♥     BAMBI   ♥



   

 

  19.03.2024 - Heute ...
 

 

 

 

 
 Aus der "guten alten Zeit"

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 Unsere  Pflanzen                             [zurück ]  

 

Unser Garten besteht nun schon seit 1976. Was vorher ein Tegelabbaugebiet der Ziegelei Meier war, wurde nachher das Baugebiet Helfkam und von allen Bauherren liebevoll gestaltet. Die Zeiten haben sich allerdings stark geändert: Englischer Rasen und pflegeleichte Thujenhecken sind passé, Vielfalt und ökologische Gestaltungen stehen jetzt im Vordergrund.

 

   

 

 Morgenlicht

 

Nicht nur wir als Bewohner, sondern auch viele natürliche Lebewesen sollen sich bei uns wohlfühlen: Schmetterlinge, Eidechsen, Käfer, Libellen, Lurche, Erdkröten ...

 

 Ranunkeln

 

Vom Frühjahr bis Ende Mai hinein verzaubert unser farbintensiver Ranunkelstrauch.. Fast 10 Jahre musste er sich im kargen Boden eingewöhnen. Nun gedeiht er prächtig, ist winterhart, braucht nicht viel Sonne und wenig Pflege. Zum Nachbarn hin bietet er einen tollen Sichtschutz.

 

  Mahonien Wolfsmilch

 

Bei unserer Mahonie (links) sind die dunkelblauen Beeren essbar und können auch gut zu Gelee oder Fruchtwein verarbeitet werden. Da im Winter Amseln ganz scharf auf diese Früchte sind,  ist die Sache ausgemacht.

 

Die Wolfsmilch zeigt ein leuchtendes Gelb. Vorsicht. Der milchige Saft kann nicht nur Hühneraugen wegätzen, sondern auch Hautreizungen hervorrufen.

   
Päonienstrauch Päonienstrauch weiß    

 

Einen Sonnenplatz haben bei uns die bereits anfangs Mai blühenden Päoniensträucher. Im Unterschied zu den normalen Pfingstrosenstauden, die bei uns in Bayern in  Bauerngärten zu finden sind und deren oberirdisches Kraut im Winter abstirbt, sind die Sträucher wesentlich höher und unten verholzt.

 Die Maler Edouard Manet, Auguste Delacroix und Pierre-Auguste Renoir verewigten die großen, zarten Blütenblätter in ihren Bildern

 

Teich Pfingstrosen

 

Die rote Teichrose bildet nach vielen Blättern nun endlich die ersten Blüten. Darunter verstecken sich ziemlich verstört Goldfische, nachdem ein Reiher in den sehr frühen Morgenstunden täglich Beute suchte.

Nun passt auch unser Bobby besser auf und vertreibt den unerwünschten Dieb in die Nachbargärten. Die Pfingstrosen überleben bis zu den nächsten Schlechtwettertagen.

 

Schachbrettblumen Blumen2016

Schachbrettblumen (Kiebitzeier) blühen von April bis Mai, ebenso wie die Traubenhyazinthen.
   

 

Rosen

 

Die Strauchrose "Mozart" in voller Blüte im Juli zieht besonders Wildbienen an.

 

Clematis Hortensien

 

Clematis und Hortensien blühen den ganzen Sommer bis weit in den Herbst hinein und gehören somit in jeden Garten.

 

Phlox Hochbeet

 

Der Phlox blüht üppig und hat bei uns wie Lavendel und Beetrose einen Sonnenplatz.

 

Rosen

 

  Was wäre ein Garten ohne Rosen? Die apricotfarbene Aloha blüht unermüdlich.

 

Pflanzschale Putte

 

Lobelien (Männertreu) sind ideal für Pflanzkübel und stehen bei uns vor dem Teich. Die Putte rechts wird von Zierlauch engerahmt.

 

Brunnen

 

Bei schönem Wetter läuft die Pumpe im Etagenbrunnen und erzeugt ein angenehmes Plätschern.

 

 

Sind Pflanzen / Stauden gut für Hummeln, Schmetterlinge und Co? Dann sind sie bei uns zu finden, wie hier der Knopfbusch oder Honigball. Winterhart und anspruchslos.

 

 

Eine ideale Badestelle für Amseln. Direkt daneben der Lieblingsstrauch für Schmetterlinge. Scheint die Sonne, dann finden schon mal 30 Saugrüssler gleichzeitig Platz.

 

Unser Schneegestöber ist pflegeleicht, unverwüstlich und bienenfreundlich!

 

 

Auf einem Torbogen gedeihen Kletter- und Ramblerrosen prächtig.

 

 

Als unsere Birken noch klein waren fanden wir dort Rotkappen, Steinpilze, Blautäublinge und "ernteten" gerne. Mittlerweilen haben sich andere Schwammerl durchgesetzt und die Bratpfanne bleibt leer. Boviste, Sparrige Schüpplinge (Bild li.), Kahle Kremplinge (Bild re.) sind nun die herbstlichen Begleiter.

 

 

 

 

 Egal ob im Sommer oder Winter: Der Garten ist für uns Refugium, Kraft-Tankstelle, einfach Erholung pur! Es wird nie langweilig ...

 

 

 

 

   
 
 
 Heimatstadt DEG

 

Deggendorf
Deggendorf früher
Webcams DEG
Deggendorfer Land
Heimatzeitung
Impressionen DEG

 

  Aktuelles

Aktuelles

Termine

 Webcams   (Code)

 

  Gartentür

  Garten

  Mobil

  Terrasse

  Wohnen

 



Unser Kalender im März:
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


 Bilderbücher   

 

 

 Computer & Co
 

 

 Clouds      

 

 

 Lieblingspflanzen     

 

Natürlich haben wir nicht nur eine Lieblingspflanze in unserem Garten. Mit jedem Klick wechseln deshalb auch die Bilder ...

Copyright 1995 -2024 von H. Sander, Deggendorf